FAQ

Cyberschutz FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem Cyberschutz für Privatpersonen.
FAQ Prävention

«Cyber – Prevention» hilft Ihnen dabei, vorzubeugen und sich bestmöglich vor Cyberangriffen zu schützen. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesem Service.

Was ist das?

Durch den Geräteschutz werden Ihre mobilen Geräte geschützt. Erkannte Risiken werden Ihnen sofort gemeldet und Schritte angezeigt, wie Sie sich und Ihr Gerät erneut schützen können. Auf Android Geräten wird zusätzlich ein Antivirus-Schutz angeboten. 

Features: 
- Systemscan für Geräte- und Sicherheitskonfigurationen (für iOS und Android)
- Gerätereinigung und -optimierung (für Android)
- Antivirus- und Anti-Malware-Schutz (für Android)

Wie (und warum) verwende ich das?

Sie sollten den Geräteschutz verwenden, um Ihre Geräte und persönlichen Daten zu schützen. Der Geräteschutz funktioniert wie ein digitaler Bodyguard. Viren und Hacker werden daran gehindert, Ihr Gerät zu beschädigen oder Ihre Daten zu stehlen.

Was ist das?

Sicheres Surfen schützt Sie beim Surfen im Internet, indem Sie vor riskanten Websites gewarnt werden, bevor Sie diese öffnen.

Features: 
- Sicherer Browser, um Sie vor schädlichen Websites zu schützen
- Warnmeldungen vor dem Besuch schädlicher Websites

Wie (und warum) verwende ich das?

Sicheres Surfen funktioniert wie ein Schutzschild. Bei Eingabe einer zweifelhaften Webadresse werden Sie vor potenziell riskanten oder unsicheren Websites gewarnt. Dadurch laufen Sie nicht in Gefahr, in eine Internetfalle zu geraten. Sicheres Surfen - kombiniert mit dem VPN - ermöglicht Ihnen ein noch sichereres Navigieren im Internet.

Was ist das?

Durch ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) wird Ihre Internetverbindung geschützt. Ein VPN ist die einfachste und effektivste Möglichkeit, um den eigenen Internetverkehr zu schützen und die Online-Identität geheim zu halten. Die Datenübertragung erfolgt bei der Verbindung mit einem VPN-Server über einen verschlüsselten Kanal, den niemand einsehen kann. Kein Hacker, keine Regierung und auch kein Internetanbieter. 

Features: 
- Leistungsfähiges und sicheres VPN
- Globale Verbindungspunkte in über 50 Standorten weltweit, einschliesslich der Schweiz

Wie (und warum) verwende ich das?

Die Datenübertragung erfolgt bei Verbindung mit einem VPN-Server über einen verschlüsselten Kanal. Die Verwendung eines VPN ist grundsätzlich immer zu empfehlen, aber zumindest bei Verwendung öffentlicher oder kostenloser WLAN-Netze. Denn diese können von Kriminellen relativ einfach ausgenutzt werden.

Funktioniert VPN bei meinem PC oder Mac?

VPN-Download ist für Ihren PC oder Mac noch nicht verfügbar. Wenn Sie aber «tethering» auf Ihrem Mobilgerät nutzen, können Sie vom Schutz des Zurich VPN profitieren.

Was ist das?

Mit Sicheres WiFi können Sie alle Geräte erkennen, die mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbunden sind.

Features: 
- WLAN-Scan nach Bedrohungen
- Erkennung von Angriffen auf drahtlose Netzwerke durch Spoofing und SSL-Stripping & -Splitting

Wie (und warum) verwende ich das?

Das WLAN kann damit überwacht und verwaltet werden, zum Beispiel um zu sehen, welche Geräte verbunden sind oder zum Beheben von Fehlern. Mit einem WLAN-Scan können Sie unbekannte oder verdächtige Geräte entfernen und Ihr Netzwerk sichern.

Was ist das?

Beim Identitätsschutz sehen Sie, ob Ihre persönlichen Details (E-Mail-Adresse, Mobile-Nummer) gestohlen und im Darkweb verkauft wurden. Bei uns werden Millionen von Datensätzen, Tausende von Datenbanken und das Darkweb bis in den letzten Winkel durchsucht, um zu kontrollieren, ob Ihre persönlichen Daten bei derzeit (oder früher) verwendeten Online-Konten oder -Diensten  gestohlen wurden.

Wenn wir fündig werden, informieren wir Sie sofort und erklären Ihnen schrittweise, wie Sie Ihre persönlichen Daten wieder schützen können.

Features: 
- Scannen von E-Mail- und Telefonnummer-Zugangsdaten auf Offenlegung in einem Datenleck
- Details des Datenlecks und Empfehlungen zur Behebung
- 24/7 Benachrichtigungen

Wie (und warum) verwende ich das?

Kriminelle können sich anhand Ihrer E-Mail und Mobile-Nummer Zugriff auf persönliche Daten und Bankkonten verschaffen und möglicherweise Ihre Identität stehlen. Gleichzeitig werden oft auch die Passwörter für diese Konten gestohlen. Betrachten Sie deshalb Passwörter als Schlüssel zu persönlichen Informationen.  Bewahren Sie Ihre Passwörter genauso sicher wie Haus- oder Autoschlüssel auf, so verhindern Sie, dass Kriminelle auf Ihr Bankkonto oder andere sensible Informationen zugreifen und Ihre Identität stehlen können. Fügen Sie Ihre E-Mail-Adresse/Mobile-Nummer einfach unter Identitätsschutz der Zurich Cyber Security App hinzu und beides wird von uns ab sofort überwacht. Sollten Ihre persönlichen Daten gefährdet sein, werden Sie von uns umgehend informiert.

Was ist das?

Ihre persönlicher IT Support: IT- und Cyber-Security-Experten unterstützen bei Cyber-Notfällen und bei vielen weiteren IT-Problemen.

Wie (und warum) verwende ich das?

Ihr persönlicher IT-Support bietet Hilfestellungen für:

  • Cyber Vorfälle: Hilfestellung bei Hacker-Angriffen aller Art.
  • IT-Assistance: Hilfestellung bei alltäglichen Problemen mit Computer, Tablet oder Smartphone.
  • Fehlermeldungen: Hilfestellung bei allfälligen Fehlermeldungen, inklusive Erfassung, Weiterleitung und Tracking von funktionalen Störungen der App und der Services.
  • Cyber Security App: Hilfestellung bei der Registration, Einrichtung und Benutzung der App und deren Services.
  • Geräte & Benutzer-Management: Hilfestellung beim Hinzufügen und Entfernen von Geräten oder Benutzern, sowie bei Aktivierung und Sistierung der Lizenzen.
  • Cyber Services: Hilfestellung zu den einzelnen Services wie Passwort Manager, von der Einrichtung, über die Verwendung bis hin zur Fehlerbehebung.
  • Versicherung: Hilfestellung bei Fragen zu Versicherungsdeckungen, Vertragsauskünften und Erfassung / Weiterleitung von Schadenmeldungen

Was ist Cyber - Prevention und was beinhaltet das Angebot?

- Zurich Cyber Security App: Die App vereint VPN, Antivirus u.v.m. und schützt so Sie und Ihre persönlichen Daten vor potenziellen Cyber-Bedrohungen.
- IT-Assistance: Hilfe für die meisten technischen Probleme - egal, ob Support für Ihr Mobilgerät oder bei einem Cyberangriff.
- Edutainment: Vermittlung von Lerninhalten, um das Bewusstsein für die persönliche Cybersicherheit zu stärken

Kann ich die App mit meinen Freunden und Familie teilen?

Ja, sie können die App mit Ihren Freunden und Ihrer Familie teilen. Pro erworbener Lizenz können Sie die Zurich Cyber Security App auf 10 Geräten installieren. Es müssen nicht Ihre eigenen Geräte sein. Ganz einfach in der App direkt auf dem Dashboard.

Was ist ein Passwort-Manager?

Ihr Passwort-Manager ist ein sicherer, digitaler Tresor für alle Ihre Passwörter. Es speichert Ihre Anmeldeinformationen für Websites und Apps, sodass Sie sich nicht alle merken müssen, und kann neue Passwörter für Sie erstellen und bestehende erneuern.

Warum sollte ich einen Passwort-Manager verwenden?

Mit dem Passwort-Manager wird Ihr digitales Leben einfacher und sicherer. Es hilft Ihnen, sichere, eindeutige Passwörter für jedes Konto zu erstellen und so das Risiko eines Hackerangriffs zu verringern. Ausserdem müssen Sie sich nicht alle Passwörter merken – der Passwort-Manager erledigt das für Sie und macht Ihre Online-Konten somit sicherer.

Können Sie oder jemand anderes meine Passwörter sehen?

Nein. Ihr Passwort-Manager ist sicher. Sie sichern den Zugang zum Passwort-Manager mit einem einzigartigen Master-Passwort, das nur Sie kennen. Mit Ihrer Zurich Cyber-App können Sie bis zu 10 Geräte hinzufügen, die Ihnen oder Ihren Freunden und Ihrer Familie gehören. Seien Sie versichert, dass der Versicherungsnehmer zwar die registrierten Namen und Geräte sehen kann, jedoch alle persönlichen Informationen wie Daten und Passwörter streng vertraulich sind und nur vom Besitzer des Geräts, welches die App nutzt, eingesehen werden können.

FAQ Versicherungen

«Cyber – Safe Shop & Pay» und «Cyber – Safe Surf» bieten Schutz vor Risiken bei Online-Einkäufen oder beim Surfen im Internet.Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesen Produkten.

Wir sind eine fünfköpfige Familie - gilt der Vertrag nur für mich oder für alle Familienmitglieder?

Beide Cyberversicherungen schützen alle Personen und alle Geräte im gleichen Haushalt. Damit gilt der Versicherungsschutz nicht nur für Familien oder Paare, sondern auch für Wohngemeinschaften. Beide Cyberversicherungen schützen alle Personen und alle Geräte im gleichen Haushalt. Damit gilt der Versicherungsschutz nicht nur für Familien oder Paare, sondern auch für Wohngemeinschaften.

Brauche ich die beiden Versicherungsbausteine, wenn ich Cyber – Prevention nutze?

Ja, denn obwohl Ihnen Cyber – Prevention dabei hilft, Risiken vorzubeugen und sich bestmöglilch zu schützen, können trotzdem Schäden eintreten, welche ausserhalb der Präventions-Massnahmen liegen. Die beiden Versicherungs-Bausteine Cyber – Safe Shop & Pay und Cyber – Safe Surf bieten Schutz vor solchen Gefahren, wie zum Beispiel bei betrügerischen Angeboten im Internet.

Welche Leistungen umfasst Cyber – Safe Shop & Pay?

- Finanzielle Entschädigung bei beschädigter, nicht oder falsch zugestellter Ware, welche im Internet bestellt worden ist.
- Finanzielle Entschädigung bei Buchungen von betrügerischen Miet- und Beherbergungsangeboten (z.B. Mietwagen oder Hotel) 
- Finanzielle Entschädigung für die Folgen von missbräuchlichem Kontozugriff.

Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Eine komplette Übersicht der Leistungen finden Sie in den AVB.

Warum brauche ich Cyber – Safe Shop & Pay? - Für das Paket haftet doch der Online-Händler bzw. der Lieferant?

In der Regel haftet der Online-Händler nicht mehr, sobald er das Päckli versendet hat. 
Und: eine Haftung kann man als Empfänger nur geltend machen, wenn man bei Anlieferung Vorbehalte bezüglich allfälliger Schäden anbringt bzw. also die Lieferung sogleich (vor Unterschrift des Empfangs) kontrolliert. Letztlich hängt alles wieder beim Empfänger der Sendung. Mit Cyber – Safe Shop & Pay übernimmt Zurich die Kosten bei beschädigter, nicht oder falsch zugestellter Ware, welche im Internet bestellt worden ist.

Ich habe Angst, übers Internet eine Ferienwohnung im Ausland zu buchen und dann enttäuscht zu werden. Hilft mir da die Deckung Cyber – Shop & Pay?

Das kommt darauf an, welche Art von Enttäuschung Sie erleben: Wenn Sie vor Ort spontan merken, dass Strandferien doch nicht Ihr Ding sind, können wir leider nicht weiterhelfen. Wenn jedoch Ihr Vermieter kriminelle Energie entwickelt und Sie bei Ankunft vor dem Nichts anstatt der versprochenen Villa stehen, dann entschädigen wir Ihnen die Buchungskosten, abzüglich allfälliger Rückerstattungen und anderweitiger Entschädigungen.

Welche Leistungen umfasst Cyber – Safe Surf?

- Kostenübernahme für die Entfernung von Schadsoftware und Analysekosten, sofern es sich um ein versichertes Ereignis handelt.
- Kostenübernahme für das Wiederaufsetzen des Betriebssystems sowie die Wiederherstellung der Applikationen und Software.
- Kostenübernahme für die Wiederherstellung von privat genutzten Daten aus einem Backup.

Warum brauche ich Cyber – Safe Surf?

Diese Cyberversicherung schützt Sie vor finanziellen Konsequenzen, wenn Ihre Geräte von Schadsoftware befallen oder von einem Hackerangriff betroffen sind. Ein falscher Klick ist im Alltagsstress schnell passiert. Mit Cyber – Safe Surf sind die Kosten abgedeckt, damit Experten Schadstoffsoftware entfernen, Programme neu aufsetzen und Daten aus einem Backup wiederherstellen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich als Privatperson gehackt werde – kommt das nicht extrem selten vor?

Leider nein, denn Virusangriffe und andere Cyberattacken sind auch bei Privatpersonen recht häufig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zum Opfer werden, hängt unter anderem von Ihrem Surfverhalten und von Ihren Sicherheitsvorkehrungen ab. Wenn Ihre Kinder regelmässig Spiele herunterladen oder Sie selbst häufig im Netz einkaufen, ist die Gefahr höher. Doch selbst mit den besten Schutzmassnahmen bleibt immer ein Restrisiko.

Was kann ich tun, um mein Hacking-Risiko zu reduzieren?

Seien Sie wachsam und vorsichtig: Öffnen Sie in E-Mails mit unbekanntem Absender keine Anhänge und klicken Sie nicht auf dubiose Banner. Seien Sie sehr zurückhaltend beim Herunterladen von Programmen, und machen Sie sich Gedanken zur Passwortsicherheit. Erstellen Sie von wichtigen Daten regelmässige Backups. Trotzdem lässt sich ein Restrisiko nie ganz ausschliessen. Mit Cyber – Prevention haben Sie zusätzliche Sicherheitsmassnahmen wie Passwort Manager oder VPN auf Ihrem Handy.